Fokus auf...15 Jahre Auwi-Portal

März 2019 - Das Außenwirtschaftsportal Bayern feiert seinen 15. Geburtstag. Wir haben einige Stimmen passend dazu gesammelt.

  • Frank Dollendorf

    Frank Dollendorf

    Bereichsleiter International, Industrie, Innovation, IHK München und Oberbayern

    „Das Außenwirtschaftsportal Bayern ist Anfang der 2000-Jahre als „Best of-Sammlung“ von außenwirtschaftsrelevanten Informationen online gegangen. Dieses Gemeinschaftsprojekt aller bayerischen IHKs und Handwerkskammern in Zusammenarbeit mit dem bayerischen Wirtschaftsministerium war in mehreren Aspekten eine Revolution. Zum einen war es ein Novum, dass alle bayerischen IHKs und Handwerkskammern gemeinsam Informationen zur Markterschließung und Auftragsabwicklung im Ausland mit einer zentralen Redaktion in Nürnberg zusammengetragen haben. Zum anderen war der „Aggregatzustand“ der Auskünfte zum internationalen Geschäft, nämlich in digitaler und kompakter Form, völlig neu. Seit dem hat sich das „Auwi-Portal Bayern“ bei Unternehmen aus Bayern und für Kolleginnen und Kollegen in der Außenwirtschaftsförderung etabliert und weiterentwickelt. Was vor 15 Jahren neu war, ist heute eine Selbstverständlichkeit: Die Suchen und Finden von relevanten Auswirtschaftsinformationen im Internet. In diesem Sinne: Happy Birthday, Joyeux anniversaire, Feliz cumpleaños, 生日快樂"

  • Alfred Kotouczek-Zeise, Wolfgang Werner & Jürgen Zimmermann

    Alfred Kotouczek-Zeise, Wolfgang Werner & Jürgen Zimmermann

    Geschäftsführung Weatherdock AG, Nürnberg

    „Als international agierendes Unternehmen mit Sitz in Franken mit 50 Partnern in über 30 Ländern sind wir froh und dankbar, dass es eine solche Plattform wie das AUWI-Portal gibt. Mit nur wenigen Klicks hat man bereits handfeste und fundierte Informationen über eine spezielle Region und kann gut ausgerüstet in die ersten Projektverhandlungen gehen. Ratgeber wie „Zoll/Recht/Steuern“ runden die Performance des Portals gelungen ab. Auf die nächsten 15 Jahre – weiter so!"

  • Barbara Peinel

    Barbara Peinel

    Abteilungsleiterin Außenwirtschaft, Handwerkskammer für München und Oberbayern

    „Das Auwi-Portal bietet viele Infos rund ums Auslandsgeschäft und das nicht nur zu den üblichen Geschäftszeiten, sondern rund um die Uhr! Ich wünsche dem Auwi-Portal weiterhin viel Erfolg, viele Klicks und dass wir in zehn Jahren das 25-jährige Jubiläum feiern können! Als Handwerkskammer für München und Oberbayern gratulieren wir dem Auwi-Portal außerdem in einem eigenen Audiobeitrag.

  • Kurt Treumann

    Kurt Treumann

    Bereichsleiter International, IHK Würzburg

    „Die Welt dreht sich immer schneller, die Anforderungen an das internationale Geschäft werden zunehmend umfassender und die Weltmärkte fragiler und diffiziler. Seit Bestehen des Außenwirtschaftsportals Bayern bereitete mir der Online-Auftritt Freude. Hier haben Unternehmer, aber auch meine Kollegen aus der IHK/HWK-Organisation gleichermaßen ein beispielgebendes ergänzendes Werkzeug für das Tagesgeschäft. Von „A“ wie Ansprechpartner über beispielsweise Entsendung, Global Sourcing oder überregionale bayerische Termine, wie schön ist es, dass wir alle mit Hilfe des Außenwirtschaftsportal Bayern tagesaktuell und bequem Nektar aus einem bunten Strauß vielfältigster Informationen saugen können. Liebes Außenwirtschaftsportal, du bist mit 15 schon erwachsen! Happy Birthday to you!"

  • Heike Braam

    Heike Braam

    Geschäftsführerin Opitz GmbH & Co. KG, Heideck

    „Der Dienstleistungskompass ist ein super Tool um immer auf dem neuesten Stand zu bleiben. Da unser Unternehmen europaweit Großbaumverpflanzungen durchführt, stellt die Entsendung unserer Mitarbeiter ein großes Thema dar. Das sehr übersichtlich gestaltete Portal half uns die länderspezifischen Informationen ausfindig zu machen und richtig anzuwenden."

  • Florian Höland

    Florian Höland

    Stellvertretender Geschäftsführer, Bayern Handwerk International

    „Bayern Handwerk International gratuliert dem Außenwirtschaftsportal Bayern zum 15-jährigen Bestehen ganz herzlich. Aktuelle und qualitativ hochwertige Informationen aus aller Welt sind für Handwerksunternehmen im Export von großer Wichtigkeit. Das AUWI-Portal ist ein Garant dafür seit vielen Jahren. Wir wünschen uns von dem Portal für die Zukunft weiterhin kundenrelevante Informationen zur Unterstützung des Exports bayerischer Handwerksbetriebe."

  • Oliver Wagener

    Oliver Wagener

    EZ-Scout

    „Ich habe deutschlandweit bislang nicht vergleichbares zum Auwi-Portal gesehen! Andere IHKs außerhalb Bayerns beneiden uns darum. Wieso? Weil es breit und aktuell zu allen Märkten weltweit und den relevantesten Themen im Auslandsgeschäft informiert und dazu gibt es Hintergrundberichte und Interviews! Auch von den Kollegen aus der EZ oder seitens der Politik habe ich bisher nur Lob für die gelungene Integration von EZ-Themen und des Themenschwerpunktes Afrika gehört. Weiter so!“

  • Peter Kompalla

    Peter Kompalla

    Geschäftsführer, AHK Slowakei

    „Das Internet bietet einen immer schneller wachsenden Berg an Wirtschaftsdaten und -informationen für die internationale Geschäftsentwicklung. Umso wichtiger sind zuverlässige Quellen, die bayerischen Unternehmen eine pragmatische Orientierung geben. Das leistet das Auwi-Portal des AWZ seit 15 Jahren. Wir wünschen alles Gute, bedanken uns für die enge Partnerschaft mit der AHK-Welt und freuen uns auf die Fortsetzung!"