Asien-Pazifik-Forum Bayern 2015

Nürnberg (27.07.2015) Zukunftsmarkt Vietnam - Das war das Schlagwort des 12. Asien-Pazifik-Forums in Nürnberg. 370 Interessierte folgten der Einladung der IHK Nürnberg und informierten sich über Trends und Entwicklungen im asiatischen Raum.

• Eröffnung durch Botschafterin

Das 12. Asien-Pazifik-Forum Bayern mit Vietnam als Partnerland wurde von Frau Dr. Nguyen Thi Hoang Anh, Botschafterin der Sozialistischen Republik Vietnam unter dem langjährigen Motto „Bayern trifft Asien in Nürnberg – kompetent, kompakt, aktuell“ eröffnet. Im Mittelpunkt der Fachtagung stand Vietnam als drittgrößtes Land in ASEAN und wichtigster Wirtschaftspartner Deutschlands in Asien.

• Eröffnung durch Botschafterin
    Vietnam: Land des Wachstums

In insgesamt fünf Panels lieferten hochkarätige Referenten wertvolle Impulse zu aktuellen Trends und Entwicklungen in Asien. Unter anderem wurde der Wirtschaftspartner Vietnam genauer unter die Lupe genommen. Elmar Dutt vom Deutschen Haus Ho Chi Minh Stadt, Rödl+Partner--Rechtsanwalt Stefan Ewars, Roland Kober von AL-KOBER, Norbert Samhammer, Geschäftsführer der Samhammer AG in Weiden und Delegierter der Deutschen Wirtschaft in Vietnam (AHK) Marko Walde rückten Vietnam in den Vordergrund und betonten das Potential des asiatischen Landes. So wurde das überdurchschnittliche Wachstum aufgezeigt: 5,6 Prozent ist die Wirtschaft des südostasiatischen Landes im Vorjahr gewachsen, und auch für 2015 und die Folgejahre prognostiziert die Weltbank ähnliche Wachstumsraten.

• Vietnam: Land des Wachstums
    Zum ersten Mal dabei

Neben dem Länderschwerpunkt zur vietnamnesischen Außenwirtschaft standen die Fachvorträge zur Region Asien-Pazifik und Berichte aus der Praxis im Mittelpunkt. Auch die Möglichkeit sich in Einzelgesprächen mit AHK-Vertretern aus Asien, Neuseeland und Australien zu informieren bestand. In diesem Jahr zum ersten Mal mit dabei: Bangladesch und Myanmar. Parallel zu den Panels und Workshops präsentierten sich Aussteller wie das Deutsche Haus Ho Chi Minh Stadt, die VietinBank oder Kotra im Foyer des CNN Mitte der Nürnberger Messe.

• Zum ersten Mal dabei
    Großer Andrang

370 Interessierte trafen am Asien-Pazifik-Forum aufeinander: Unternehmer, Journalisten, Wissenschaftler - sie alle diskutierten über Möglichkeiten und Chancen im asiatischen Raum. Das Forum, das vom Außenwirtschaftszentrum Bayern und der IHK Nürnberg für Mittelfranken organisiert wird, findet alle zwei Jahre in Abwechslung mit der Asien-Pazifik Konferenz der Deutschen Wirtschaft statt - mit dem nächsten Forum kann also 2017 gerechnet werden. Text: Cornelia Schmidmeier

• Hat der Fotograf Sie auch erwischt?

Erste Eindrücke vom APF am 23.07.2015 in der Nürnberg Messe.Fotograf: Fotografie Torsten Hönig

Posted by Außenwirtschaftsportal Bayern on Montag, 27. Juli 2015