Worüber wird bei TTIP verhandelt?

Worüber wird bei TTIP verhandelt?


Ehrgeizige Verhandlungsziele sollen zu drei großen Themengruppen erreicht werden:
Marktzugang, regulatorische Zusammenarbeit und Handelsregeln.

Eine gemeinsame Arbeitsgruppe hochrangiger EU- und US-Vertreter definierte folgende Ziele und Maßnahmen, die ein umfassendes Handels- und Investitionsabkommen enthalten sollte:

  • Handelshemmnisse für Waren, Dienstleistungen und Investitionen abschaffen, abbauen bzw. verhindern Zölle und Zollkontingente für Waren abbauen bzw. abschaffen.
  • Stärkere Kompatibilität von technischen Vorschriften und Standards herstellen
  • Nicht-tarifäre Handelshemmnisse abschaffen, abbauen oder verhindern (unnötige, nicht aus Zöllen bestehende Handelshemmnisse, "behind-the-border“-Maßnahmen).
  • Verbesserte Zusammenarbeit bei internationalen Themen im gemeinsamen Interesse und bei der Verfolgung gemeinsamer, wirtschaftlicher Ziele gewährleisten

Die EU-Kommission veröffentlicht regelmäßig zweiseitige Faktenblätter und die den US-Verhandlungsführern vorgelegten Verhandlungstexte.